AEG Mini Mixer für den täglichen Gebrauch
Allgemein, Food & Drinks, Produkttests, Technik Add commentsIch habe einen neuen Küchenfreund, den AEG Mini Mixer SB2700!
Der AEG Mini Mixer ist ein echter Allrounder für den täglichen Gebrauch, mit einem 0,4 PS-Motor, bereitet Zutaten einfach zu cremigen Smoothies und leckeren Shakes zu.
Technische Details:
Kraftvoller 0,4 PS-Power-Motor mit bis zu 23.000 Umdrehungen/Minuten
4-Klingen-Edelstahlmesser
Kabellänge: 1 Meter
Farbe : Edelstahl
Anschlusswert (W) : 300
EAN-Nummer : 7332543594276
Zubehör:
2 Tritanflaschen mit Deckel mit Trinkverschluss und Tragegriff (Flaschen passen für gängige Flaschenhalterungen). Sie sind BPA-frei, geschmacks- und geruchsneutral.
1 Kühlakku für 0,6 l Flasche
Der Zusammenbau des Mixers ist kinderleicht. In die Flasche werden die entsprechenden Zutaten eingefüllt, dann wird der Verschluss mit den Edelstahlmessern auf die Flasche geschraubt. Das Ganze wird nun umgekehrt auf den Motorblock des Mini Mixers aufgesetzt und eingedreht, bis dieser fest einrastet. Dabei helfen zwei Pfeilmarkierungenn auf dem Messeraufsatz. Gerät an den Strom anschliessen und los geht es.
Der AEG Mini Mixer hat nur einen Knopf um den Mixvorgang zu starten bzw. zu beenden. Das bedeutet, so lange gemixt werden soll, wird auch der Knopf gedrückt. Wenn man das Gefühl hat, der Smoothie ist fertig, lässt man den Bedienknopf einfach wieder los. Danach zieht man den Stromstecker aus der Steckdose und dreht die Flasche mitsamt dem Messerblock vorsichtig vom Motorblock ab.
Nun kann man den Messeraufsatz von der Flasche abschrauben und durch den Deckel mit dem Trinkverschluss ersetzen. Wer möchte, kann nun auch das Kühlakku an die Unterseite des Deckels schrauben, welches vorher mit zerstossenem Eis oder eiskaltem Wasser gefüllt wurde.
Es sollte allerdings vorher darauf geachtet werden, dass alle Zutaten bereits in der richtigen Menge in die Flasche gefüllt werden. Da ein nachträgliches Einfüllen von Zutaten nur dadurch zu erreichen ist, dass man im Prinzip den ganzen Vorgang wiederholt.
Da die Zubereitung eines Smoothies so dermaßen zügig geht, verwende ich den AEG Mini Mixer mittlerweile fast täglich. Es wird ja empfohlen, 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag zu verzehren. Das schaffe ich einfach nicht. Aber durch einen leckeren Obst-Smoothie gelingt mir die tägliche Obstaufnahme nun spielend einfach.
Smoothie Rezept
1 Banane
1 Apfel
1 Portion Buah Physalis & Friends getrocknete Früchte
Milch und Orangensaft nach Bedarf
Das Obst zerschneide ich in mundgerechte Stücke, fülle alles in die Tritanflasche und drehe den Messerblock auf die Flasche. Nun schraube ich die Flasche auf den Motoblock. Den Bedienknopf halte ich für ca. 30 Sekunden gedrückt und schon habe ich einen fertigen Smoothie.
Besonders praktisch finde ich die Flaschen. Ich verbringe mehrere Tage die Woche in den Haushalt meines Vaters und meines Freundes zu. Mein Vater hat grundsätzlich nur Obst im Haus, welches ich nicht mag. Und bei meinem Freund findet man maximal Äpfel und Birnen in der Küche. Allerdings eher selten, es sei denn, wir ernten frische Früchte aus seinem Garten.
Mit dem AEG Mini Mixer kann ich mir mein Smoothie ganz bequem zu Hause zubereiten und unterwegs mitnehmen. Ich muss an diesen Tagen außer Haus nicht auf meine tägliche Portion Obst verzichten.
Was ich ja ganz besonders gut finde, ist die Tatsache, dass die Flaschen im Geschirrspüler gereinigt werden können. Sobald ich wieder Vollzeit ins Berufsleben einsteige, werde ich mir weitere Trinkflaschen für den AEG Mini Mixer zulegen. Die Trinkflaschen sind nicht nur BPA-frei, sondern tatsächlich auch geschmacks- und geruchsneutral.
Dazu sind sie absolut auslaufsicher. Es sei denn der Trinkverschluß würde sich öffnen, aber das ist mir noch nicht passiert. Dabei purzelt meine Flasche beim Transport bei mir quer durch den Korb. Ich achte nicht zwangsweise darauf, dass sie einen graden, stabilen Halt hat. Bisher ist nichts passiert.
Wer möchte kann seinen Smoothie noch mit dem Kühlakku kühlen, welcher an den Trinkflaschen-Verschluß geschraubt werden kann. Bisher habe ich ihn noch nicht verwendet. Aber gerade bei längerem Transport macht die Verwendung ganz sicher Sinn.
Fazit:
Der AEG Mini Mixer SB2700 ist aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Er ist für mich absolut perfekt, weil ich mit ihm schnell und ohne viel Aufwand Smoothies zaubern kann. Dass der Smoothie gleich in einer Trinkflasche ist, finde ich absolut praktisch und ich finde es einfach prima, dass ich die benutzten Flaschen in der Spülmaschine reinigen lassen kann. Der Messerblock ist einfach unter warmen Wasser zu reinigen und schon ist er wieder einsatzbereit. Mit dem AEG Mini Mixer wird es für mich täglich leichter, meine Portion Obst zu mir zu nehmen und mich somit gesünder zu ernähren.
Wie gefällt Euch der AEG Mini Mixer SB2700?
Eure Natascha
19. Juli 2018 um 16:25
Hallo Natascha,
ja auch ich liebe Smoothies, darf aber im Moment aufgrund der vor kurzem durchgeführten OP die nächsten 3-4 Monate keine Zitrusfrüchte essen, deswegen lasse ich dies mal sein. Aber der Mixer ist toll.
Vielen Dank für den Bericht.
20. Juli 2018 um 7:50
Hallo Inge!
Dann mach Dir doch einfach Smoothies ohne Zitrusfrüchte?
Grüne Smoothies sollen sehr gesund sein und Ihr habt doch viele Gurken im Garten!
Da könntest Du Dir doch eine tolle Kreation zaubern.
Liebe Grüße,
Natascha
29. Juli 2018 um 20:15
Ich habe einen ähnlichen Mixer und der ist fast täglich im Gebrauch. Smoothies gehören bei dieser Hitze einfach auf den Speiseplan.
Liebe Grüße
susanne
30. Juli 2018 um 8:48
Hallo Susanne!
Richtig, bei diesem Wetter gehören Smoothies einfach dazu.
Und gesund können sie ja auch noch sein, wenn man nicht zu viel Eis von http://www.lidl.de hinein packt!
Liebe Grüße,
Natascha